Zum Inhalt springen
Unsere Vision (1)

Die DNA der KHG / was wir schon sind

Die KHG ist...
... ein Zuhause, wo wir als junge Menschen Gemeinschaft leben.
... ein Ort des Gebets, wo sich junge Menschen um Jesus herum versammeln.
... ein offener Ort, wo wir alle Menschen freudig empfangen.
... eine Schule, wo wir für das Leben als Christen gestärkt werden.
... ein Ort der Nächstenliebe, an dem wir allen Menschen dienen.
... Salz und Licht für Bonn, da dort Gottes Wirken in der Welt sichtbar wird.
... katholische Kirche vor Ort mit ökumenischer Weite.

 

Wo wir hinwollen

Im Wintersemester 2021/22 haben wir uns intensiv mit unserer Vision für die KHG beschäftigt: Wo ruft Gott die KHG? Wie soll unsere Gemeinde in drei Jahren aussehen? Was ist uns wichtig? Hier ist das Ergebnis:

Jesus Christus, der lebendige Gott, wohnt in unserer Mitte, alle können ihm begegnen und seine Liebe strahlt durch die KHG zu allen Studierenden und in die Stadt aus.

 

Nach diesem Bild der Zukunft wollen wir mehr und mehr unsere Angebote ausrichten. Ganz konkret tun wir das unter folgendem Motto:

A N K O M M E N    W A C H S E N    L E U C H T E N

 

Stell dir vor, du fragst jemanden aus deinem Kurs, wo man Sonntag abends in Bonn hingehen kann, und sie empfiehlt dir die KHG. Du fragst eine zufällige Person nach dem Weg dorthin und sie kann dir sofort weiterhelfen. Stell dir vor, du kommst in eine schön geschmückte Kirche und wirst von einer freundlichen Studentin begrüßt. Du  erlebst eine tolle Messe mit  wunderbarer Musik  und einer mitreißenden Predigt. In der Liturgie spürst du die Nähe Gottes so wie lange nicht mehr.
 
Nach  der  Messe  wirst  du  von  einer  Gruppe  von  Studierenden  auf  ein  köstliches  Abendessen  im Kapitelsaal eingeladen. Sie fragen dich nach deinem Namen und du merkst, dass alle sich mit Namen kennen. Im Rahmen des Essens gibt es einen interaktiven Themenabend, der dich noch Monate danach zum Nachdenken bewegen wird.  

Die  KHG wird  ein  Zuhause  für  dich und  es  entstehen  tiefe  Freundschaften, dabei  lernst  du  Jesus Christus neu kennen. Egal wo du dich auf deinem Glaubensweg befindest, bekommst du in der KHG die  Begleitung  und  die  Impulse, die  dich  weiterbringen.  Über  die  Jahre  probierst  du  dich  in verschiedenen Tätigkeiten aus und kommst deiner Berufung näher. Dadurch findest du einen Ort, wo
du deine Fähigkeiten in einer neuen und kreativen Weise einbringen kannst. Je tiefer du im Glauben wächst, um so mehr sehnst du dich danach, Gottes Liebe auch weiterzugeben. 

Du  engagierst  dich  in  Missionsprojekten  und  findest  Gleichgesinnte.  Ihr probiert  verschiedene Methoden aus, vernetzt euch mit anderen Christen und geht in die ganze Stadt. Während einer Aktion triffst du jemanden, der interessierte und kritische Fragen über deinen Glauben stellt und du fühlst dich sicher, ihm aus deinen eigenen Erfahrungen heraus und theologisch fundiert zu antworten. 

Gegen Ende deines Studiums wirst du Teil einer Gruppe von Menschen, die lange in der KHG aktiv waren und sich genau so wie du fragen, wie sie das, was sie erlebt und gelernt haben, auch an anderen Orten leben können. Dadurch wirst du befähigt, in einer anderen Pfarrei oder Stadt etwas Neues zu initiieren.  

Eines Tages fragt dich jemand, wo man Sonntag abends in Bonn hingehen kann…